powerPACS & Bildgebende Geräte

Hier zeigen wir Ihnen unsere powerPACS Lösung und bildgebende Geräte (Modalitäten), die bei den von uns supporteten Praxen in Einsatz stehen.

Benötigen Sie weitere Unterstützung? Melden Sie sich ungeniert bei uns.

Inhaltsverzeichnis

Server für Medizinische Bilder

für Arzt, Patient und Zuweiser

powerPACS

Medizinische Bilder werden auf einem leistungsfähigen PACS Server gespeichert. Unsere powerPACS Server sind ideal für Ihre Anforderungen optimiert und entsprechen daher einem günstigen Preis-Leistungsverhältnis.

Bei powerPACS gehen die Bilder nicht irgend wo in die Cloud, sondern beiben schön säuberlich bei Ihnen in der Praxis, was daher in Bezug zu heutigen Datenschutzgesetzen unbedenklich ist.

Bestandteile

Unsere powerPACS basieren auf

  • einem günstigen NAS Servergerät (Grösse nach Bedarf)
  • und der Orthanc PACS Server Software

Orthanc ist ein OpenSource PACS Projekt aus Europa (Belgien, https://book.orthanc-server.com), das wegen der hohen Leistungsfähgikeit und der idealen Erweiterbarkeit (weil OpenSource) in tausenden von Praxen und Spitälern in Einsatz ist. So ist zum Beispiel Orthanc auch in „Amétiq siMed“ eingebaut und sendet als "Bridge" die in der Praxis erstellen Bilder in die siMed Cloud.

PACS & DICOM

Zuerst macht man die Bilder am Ultraschall, Röntgen, CT, MR, etc. Diese bildgebenden Geräte senden die so genannten DICOM Bilder an den PACS Server. Diese DICOM Bilder enthalten neben dem effektiven Foto auch viele Zusatzinformationen zu Patienten, Aufnahmegerät und Ärzten.

Ein PACS Server sammelt die erstellten Bilder und stellt diese dem Arzt zur Ansicht bereit.

Der Arzt oder allenfalls auch externe Zuweiser oder auch Patienten können anschliessend die Bilder mit einem normalen Webbrowser anschauen. Diese Webviewer sind in der Regel einfach gehalten und können oft keine Schichtenbilder darstellen. Man kann also nicht durch den Körper "fliegen".

Ärzte verwenden daher professionelle Viewer wie zum Beispiel "Horos", der auch Schichtenbilder darstellen kann.

Horos PACS Viewer

Horos (und das praktisch baugleiche Produkt Osirix) sind Apps, mit denen man DICOM Bilder professionell anschauen kann.

Generell ist zu sagen, dass die neue Version von Osirix technisch gesehen praktisch gleich ist wie Horos. Osirix hat jedoch gewisse Vorteile, denn es gibt mehr Zusatzmodule und Osirix kann in mehreren Sprachen bedient werden, nicht nur englisch. Osirix wird in der Schweiz (Romandie) entwickelt.

Horos ist OpenSource und wird aktuell gut weiterentwickelt, so dass auch aktuelle macOS unterstützt werden können.

Es gibt eine gratis Light Version von Osirix, aber mit dieser kann man nicht auf ein zentrales sich auf einem Server befindendes PACS zugreifen. Nur lokal auf dem Mac funktionierts. Also braucht es die kostenpflichtige MD-Version (ca 700 .-), wenn man einen Server zugreifen will.

Die uns von Amétiq bereitgestellte Osirx Version hat diese Server-Einschränkung noch nicht, aber ist dafür schon etwas älter. Uns bekannte Abstürze und Probleme können durchaus damit in Zusammenhang stehen. Gewisse Abstürze können mit Ausführung eines Skriptes, das wir bei uns haben, "repariert" werden.

Ultraschall

Hier verschiedene Ultraschallgeräte, die wir bisher integriert haben.

GE Voluson E6

Der E6 ist bei unseren Kunden in verschiedenen Ausführungen im Einsatz.

GE Logiq S7 und S7 Expert

Der S7 ist bei unseren Kunden im Einsatz.

GE Vscan Air CL

Das Hand-Ultraschallgerät Vscan Air CL ist bei unseren Kunden im Einsatz.

Samsung SonoAce R7

Der SonoAce R7 ist bei unseren Kunden im Einsatz.

Anbindung Ultraschallgeräte

verschiedener Hersteller

Röntgengeräte

Hier Infos zu Röntgengeräten, die bei unseren Kunden in Einsatz stehen.

Röntgen Service AG, Widmer

Die in Emmen beheimatete Firma vertreibt, integriert und wartet Röntgengeräte für diverse Kunden von uns.

Mammographie

Bei unseren Kunden sind auch Mammographie Geräte in Einsatz.

Tomographen

Verschiedene Tomographen Typen sind bei unseren Kunden in Einsatz.

Magnetresonanz Tomographen

Bei unseren Kunden stehen Magnetresonanz Tomographen im Einsatz. Diese sind an professionelle PACS Server angebunden.

Computer Tomographen

Bei unseren Kunden stehen Magnetresonanz Tomographen im Einsatz. Diese sind an professionelle PACS Server angebunden.

Gigantische Bilddaten speichern

der spektakulären MR und CT